Marina Trapp

Marina Trapp Hebamme in Rheine, Spelle und Umgebung

Herzlichen Glückwunsch, Du wirst Mama!

Ein ganz besonderer Lebensabschnitt wartet auf dich. Als Hebamme begleite ich Dich dabei und betreue Dich ganzheitlich während der Schwangerschaft und nach der Geburt – abgestimmt auf deine Bedürfnisse.

Mir ist wichtig, dass Du Dich von Beginn an gut aufgehoben fühlst. Daher stehe ich dir persönlich, einfühlsam und kompetent mit meiner über 12 jährigen Berufserfahrung als Hebamme bei allen Fragen und Wünschen zur Seite.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und Dich bei einem guten Start in deine neue Lebenssituation unterstützen.

Wobei ich dich begleite

Wie ich Dich während deiner Schwangerschaft unterstütze

Vorgespräch
Im Vorgespräch geht es um den Ablauf und den Umfang meiner Betreuung. Während des Gesprächs stelle ich dir meine Arbeitsweise vor und nehme mir für deine Fragen und Wünsche Zeit.
Vorsorge
In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zur Schwangerenvorsorge. Diese beinhaltet: Fragen zur Befindlichkeit, allgemeine Beratung, Feststellen der Lage und Gesundheit des Kindes.
Hilfe bei Beschwerden
Sollten im Laufe ihrer Schwangerschaft Beschwerden auftreten, z.B. Unwohlsein, Schmerzen oder Ängste, stehen ich unterstützend und beratend zur Seite.

Individuelle Begleitung während Eurer Geburt

Persönliche Betreuung während der Geburt
Ich biete dir als Beleghebamme eine persönliche und kontinuierliche Betreuung während der Geburt. Mit meiner langjährigen Erfahrung stehe ich dir beratend und unterstützend zur Seite, damit du dieses besondere Ereignis in einer sicheren und vertrauten Atmosphäre erleben kannst.
Individuelle Geburtsvorbereitung
Zusammen bereiten wir uns auf die bevorstehende Geburt vor. Wir besprechen deine Wünsche und Bedenken und erstellen einen Geburtsplan, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei berücksichtigen wir sowohl medizinische Aspekte als auch persönliche Vorstellungen und Wünsche.
Unterstützung nach der Geburt
Auch nach der Geburt bleibe ich an deiner Seite. Ich überwache die Gesundheit von Mutter und Kind und unterstütze dich bei den ersten Schritten mit deinem Baby. So kannst du die erste Zeit nach der Geburt ruhig und sicher erleben.
Kostenübernahme für Beleggeburten
Grundsätzlich werden die Kosten für die Beleggeburt von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Für Privatversicherte empfehle ich, vorab mit der Krankenkasse zu klären, welche Leistungen und in welchem Umfang diese erstattet werden.

Für die 24-stündige Rufbereitschaft ab der 25. Schwangerschaftswoche fällt ein gesetzlicher Pauschalbetrag in Höhe von 500,- € an. Ich empfehle für die Kostenübernahme Kontakt mit deiner Krankenkasse aufzunehmen.

Wie ich Euch nach eurer Geburt unterstütze

Wochenbett
Nach der Geburt komme ich täglich zu Euch nach Hause. Ich vergewissere mich über die Gesundheit des Kindes, sowie das Wohlbefinden von Mutter und Vater. Im Verlauf besuche ich nach Bedarf und begleite bei ersten Meilensteilen, wie dem Babybad. Die Wochenbettbetreuung endet nach ca. 6 bis 8 Wochen.
Stillen und Beikost
Du hast Anspruch auf Stillberatung bis Ende der Stillzeit. Ich unterstütze bei allen Fragen rund um das Thema Stillen. Mit etwa 6 Monaten kann das Baby erste Beikostreifezeichen zeigen, gerne berate ich zum Start der Beikosteinführung.

Kosten für gesetzliche und private Krankenkassen

Die Kosten für die Hebammenbetreuung werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Privatversicherte sollten Kontakt zu Ihrer Krankenkasse aufnehmen, um zu klären welche Leistungen und welcher Umfang erstattet wird.
Vorgespräch
Vorsorge
Hilfe bei Beschwerden
Beleggeburt
Wochenbett
Stillen und Beikost
Lebenslauf

Was ich in den letzten 12 Jahren als Hebamme gelernt habe.

Ich freue mich, dass du dich für mich interessierst. Um dir ein besseres Bild von mir zu geben, möchte ich mich kurz vorstellen:

1985 bin ich in Rheine geboren. Schon während meiner Schulzeit hatte ich den Wunsch, Hebamme zu werden, woraufhin ich im Jahr 2010 mein Hebammenexamen in Lingen absolviert habe. Meine erste feste Stelle als Hebamme habe ich in München angenommen, wo ich im Rotkreuzklinikum München mit über 4.500 Geburten pro Jahr viele Geburtenerfahrungen sammeln durfte.

Im Jahr 2012 bin ich ins Ruhrgebiet gezogen und arbeite seitdem freiberuflich und selbstständig als Hebamme – die letzten 10 Jahre lang als Beleghebamme. Im Jahr 2017 habe ich eine Fortbildung zum Thema Taping (bei z. B. Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden oder Wassereinlagerungen) gemacht und dies für die ganze Familie entdeckt.

Die Geburt unserer Kinder und das Elternsein haben meine Arbeitsweise grundlegend geprägt und reifen lassen.

Mein Werdegang als Hebamme

St. Bonifatius Hospital Lingen
Ausbildung zur Hebamme
2007 bis 2010
Rotkreuzklinikum München
Hebamme
2010 bis 2012
St. Rochus-Hospital Castrop
Freiberufliche Beleghebamme
2012 bis 2022
Zentrum Alter Bahnhof
Freiberufliche Beleghebamme in Rheine-Spelle
seit 12/2022
Kontakt

Ich freue mich, Euch kennenzulernen